ÖLdruckSCHALTER DR

Preis: € 31,50
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Es ist unverständlich, warum hat Suzuki gerade dieses wichtige Teil bei den DRs vergessen? Für einen geringen Aufwand mehr ist der Fahrer zuverlässig über die Schmierung seines Einzylinders informiert- effektiver als jedes Thermometer dies könnte.

Bei unserem Schalter sind Gewinde und Druckbereich sind speziell an die DR angepasst!

LIEFERUMFANG
1 Stck. Öldruckschalter passend für DR BIG / DR 350/ 600/ 650 Gewinde und Öldruck
1 Stck. Kupferring(e) zum abdichten

FAHRZEUGE
DR BIG alle
DR 650 alle
DR 350 alle

WICHTIG!
zum Anbau die TechnikTipps hier lesen!

TECHNIK TIPPS

Der Schalter wird bei allen DR BIG Modellen und den DR 600/ DR650 SP41-45 an Stelle der dicken Öldruck - Inspektionsschraube schräg unter dem Ölfilter eingesetzt. Die DR 650 SP46 hat diese Schraube vorn am Kurbelgehäuse (siehe auch Handbuch).
Bei der DR 350 befindet sich der Öldruckanschluß unten am Motor in Fahrtrichtung rechts innen neben den Rahmenrohr. Der Schalter kann dort von vorn eingeschraubt werden und sitzt dabei gut geschützt.
Ein Kupferring zur Abdichtung ist im Lieferumfang enthalten. 
"Zufälligerweise" sind das bei allen DR genau die Positionen, bei der laut Wartungshandbuch der Öldruck ermittelt wird ;-)

Ein wichtiger Hinweis für den Einbau an den DR 650 SE / SP46 Modellen:
Der Schalter sitzt in Fahrtrichtung/ nach vorn am Kurbelgehäuse. Beim gleichzeitigen Anbau eines Motorschutzes führt das zur Kollision mit dem Motorschutz. Wer trotzdem unbedingt Motorschutz und Schalter benutzen möchte muss in den Motorschutz ein Loch bohren.
Bei allen SP46 müssen 2-3 Kupferringe untergelegt werden (sind im Lieferumfang), da das Anschlussgewinde etwas tiefer im Motorgehäuse liegt. Zusätzlich ist es unter Umständen nötig, die Kanten vom Sechskant des Öldruckschalters etwas abzurunden, so dass der Schalter sich optimal einfügt.

Der elektrische Anschluss ist ebenfalls unkompliziert:

Variante mit separater Kontoll-Leuchte:
Der Öldruckschalter schaltet gegen Masse. Stelle zunächst eine Verbindung für die Masseseite der Kontolllampe her. Lege dazu einen stabilen Draht vorn am Rahmen entlang nach oben (lass diesen Draht am Ölschlauch "festhalten",  3-4 Kabelbinder werden dabei helfen)
Dann positioniere die zusätzlich Kontrolllampe im Blickfeld. Die nun noch nowendige Plusleitung kannst Du von der Leerlaufkontolllampe abgreifen, "zapfe" dazu die ORANGE Leitung dieser Lampe an. FERTIG!

Variante mit Leerlauf-Kontoll-Leuchte:
Falls Dich zusätzliches Lampen"gewimmel" im Cockpit nervös macht, nutze einfach die Leerlaufkontrolllamppe doppelt! Auch hier gilt: Der Öldruckschalter schaltet gegen Masse. Stelle zunächst eine Verbindung für die Masseseite der Kontolllampe her. Lege dazu einen stabilen Draht vorn am Rahmen entlang nach oben (lass diesen Draht am Ölschlauch "festhalten",  3-4 Kabelbinder werden dabei helfen)
Diesen Massedraht verknüfe nun mit dem BLAUEN Kabel der Leerlaufkontolllampe. Diese Signalisiert nicht nur den Leerlauf  - sondern wenn während der Fahrt ein Gang eingelegt ist auch einen ggf. zu niedrigem Öldruck!

Variante mit Kontroll-Leuchte im Cockpit:
Dafür gibts in unserem DR BIG SHOP unter "Elektrik Specials" extra einen Tacho! Siehe Punkt Zubehör!

INFO ÖLDRUCK
Die von uns verwendeten Öldruckschalter haben den niedrigst möglichen Schwellwert. Trotzdem wird es bei der DR BIG unter 1400 umdr/min und bei der DR650 unter 2000 umdr/min zum flackern der Kontrolllampe kommen. NO PANIC! :-) Das ist normal, denn wenn Ihr euch wirklich mal das Wartungshandbuch schnappt, lest Ihr,  das unterhalb der Drehzahlen der Öldruck nahezu NULL ist! Auch ein Grund, die Leerlaufdrehzahl nach Handbuch - und nicht zu niedrig einzustellen. Hohe Temperaturen und zu dünnes Öl führen auch bei höheren Drehzahlen zum flackern. Abhilfe? Genau - richtiges Öl und nicht stundenlang beim Klamotten anziehen den Motor laufen lassen!  Also nicht Lampe rausdrehen, sondern Ursache beseitigen!

ANBAUHINWEIS ZUBEHÖR GUMMIKAPPE
Biege nach dem Anbau des Schalters die Kontaktfahne des Öldruckschalters mit dem Daumen VORSICHTIG um 90 Grad nach vorn/oben zur Seite.
Nun sitzt die Gummikappe perfekt und ein möglicher Kontakt zum Stiefel wird zudem verringert!

Nun wünschen wir Dir nur noch viele korrekte und besonders schöne Kilometer mit Deiner DR! :-)

ZUBEHÖR
Produkt 934 - Gummikappe für ÖLdruckSCHALTER DR
Produkt 935 - Kontrollleuchte für ÖLdruckSCHALTER DR
Produkt 514 - HRT DR LIGTH- Digitaltacho

Preis

€ 31,50  inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten



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