Die DR BIG SHOP Lösung für ein kleines Bauteil mit großen Folgen :-)
Leider ist diese kleine sch*** Feder für einige hundert verbogenen DR BIG Ventile verantwortlich. Nicht Konstruktions- sondern Herstellungsbedingt! bricht diese Feder immer in der Aufnahme am Kettenspanner ab. Wer es nicht bemerkt, hat nach ca. 100km bei loser Steuerkette einen Ventilschaden :-(
Unsere Feder entspricht den originalen Abmessungen, wurde aber sorgfältiger gefertigt und hat keine "Sollbruchstelle" mehr.
Die Feder ist 8% stärker ausgelegt, das hilft besonders auch bei "scharfen" Nockenwellen, weil die Schwingungen den Spanner nicht "zrückschlagen" können.
Deswegen: Unsere Austauschfeder für den original Kettenspanner der DR BIG / ALLE Baujahre, der Spanner selbst kann weiter verwendet werden.
Natürlich sollte hier ein Profi nachsehen, ob der Spanner ansonsten funktionsfähig ist. Vor dem Einbau unbedingt Spiel im Spanner prüfen!!! Sollte der Stempel sehr viel Spiel haben ist der Austausch des gesamten Spanners empfehlenswert. Bei ausgeschlagenen Spannern kann die neue Feder ebenso brechen.
Nach dem Einbau unbedingt die ausreichende Spannung des Steuerkettenspanners prüfen - die Steuerkette muss richtig straff gespannt sein und der Spanner muss Druck haben (fühlt man wenn, man mit dem Schraubendreher den Spanner zurückdrehen will)
Es empfiehlt sich dieses als Test VOR der Motormontage mit aufgesteckten Zylinder/ Kopf zu prüfen - man braucht dazu auch keine Kolben zu montieren- schont die Kolbenringe ;-)
Und nochmal der Hinweis: Der Steuerkettenspanner sitzt im Zylinder und spannt die STEUERkette, diese Feder hat nichts mit dem Spanner der Ausgleicherkette zu tun!