(Please read the English description below) Dieses Kit "verwandelt" Deine serienmäßige V-Strom 1050 zur V-Strom 1050 Desert Express. Das HIGH SUSPENSION Kit enthält die wichtigsten Elemente für dieses Upgrade. Selbstverständlich kannst Du weitere Positionen hinzufügen, um den Umbau zu perfektionieren. Die Zusammenstellung entspricht nicht Deinen Wünschen? Das ist kein Problem, denn alle Produkte können auch einzeln bestellt und individuell zusammengestellt werden. Gern helfen wir Dir dabei - kontaktiere uns dazu gern per Telefon oder per email. V-Strom 1050 "DESERT EXPRESS" Kit HIGH SUSPENSION Unsere Vorstellung von einer mehr offroadtauglicheren V-Strom! Das Kit HIGH SUSPENSION enthält alle notwendigen Bauteile für ein höheres Fahrwerk mit mehr Bodenfreiheit, im Vergleich zur Serie längere Federwege vorn und hinten, -> und natürlich ein völlige neues und individuelles, sportlicheres offroadtaugliches Finish deiner V-Strom! Die Bodenfreiheit steigt mit dem High Suspension Fahrwerk von original 165mm +30mm auf 195mm. Die Sitzhöhe steigt +30mm Passend für: DL1050 - alle Modelle ab Baujahr 2020 LIEFERUMFANG Dieses Kit enthält im Einzelnen folgende Positionen: --- 1x Gabelumbau DEINER Telegabel. Die Telegabel wird durch uns vollständig geändert: Die Gabel wird verlängert und und mit mehr Federweg (160mm original - 190mm High Suspension) ausgestattet. Dazu werden neue Gabelfedern verbaut, das Shim-Setup angepasst, die Cartridge verlängert und der Hydrostop umgebaut. Die Telegabel muss dafür zwingend zu uns eingesendet werden. Der Umbau ist nicht selbst zu bewerkstelligen, weil die neue Cartridge in die Gabel eingepasst werden muss. Alternativ können wir passende Teile zu einem Fachbetrieb in Deiner Nähe senden. Selbstverständlich passen wir das Setup auf dein Fahrergewicht, Beladung und Fahrgewohnheiten ohne Aufpreis an. --- 1x Federbein Wilbers "HRT Rallye" Das Federbein ist länger und mit mehr Federweg (160mm original - 190mm High Suspension) ausgestattet, passend auf Fahrer und Einsatzzweck abgestimmt, in der Ausführung Wilbers Typ 641 Competition Ø 46 mm mit schlauchverbundenem Ausgleichsbehälter, mit Einstellung von Zugstufe (22 fach), Druckstufe (Highspeed, Lowspeed, je 22 fach) und Federvorspannung. Auf Anfrage und gegen Aufpreis kann eine andere Farbe der Feder gewählt werden (Standard ist blau). Auf Anfrage und gegen Aufpreis kann eine Hydraulische Federvorspannung gewählt werden. Für mehr Info zum Federbein siehe auch Produkt 5006 - WILBERS Federbein DESERT EXPRESS --- Hebelsystem DESERT EXPRESS Für das Fahrwerk Deiner V-Strom haben wir neue Platten für das Hebelsystem entwickelt, welche zusammen mit dem original Zughebel der V-Strom Umlenkung verwendet werden. Im Ergebnis bekommt Deine V-Strom eine veränderte Progressionskurve der Hinterradfederung, welche deutlich besseres Ansprechverhalten und höhere Durchschlagsicherheit kombiniert. Ein Gewinn an Fahrkomfort onroad und offroad! Diese Platten sind KEINE Fahrwerkserhöhung, sie sind eine Verbesserung des Feder- und Dämpferverhaltens. Du kannst den Nutzen dieser veränderten Progressionskurve voll ausnutzen, weil das... Produkt 5006 - WILBERS Federbein DESERT EXPRESS mit in diesem Kit enthalten ist! :-) --- Gabelbrücke TopEnd DESERT EXPRESS Für die optimierte Stabilität und Ergonomie der V-Strom haben wir diese High-Tech Gabelbrücke gebaut. TECHNIK Die Gabelbrücke TopEnd verfügt über eine doppelte Schraubenklemmung. Im Gegensatz zur originalen SUZUKI Lösung mit nur einer Schraube oben werden die Gabelholme bei der HRT Lösung mit einem wesentlich breiteren Klemmbereich gehalten, was zu einer deutlichen Erhöhung der Fahrwerksstabilität führt. Für die Gabelbrücke TopEnd können die untere Gabelbrücke, das Steuerrohr ,die Lenkkopflager sowie die Muttern und Scheiben der originalen Gabelbrücke verwendet werden, was Kosten spart. Selbstverständlich passt auch das originale Zündschloß perfekt in die HRT Gabelbrücke. Die Riser für die Lenkerklemmen sind ebenfalls im Kit enthalten. Auf diese Riser werden die originalen V-Strom Lenkerklemmen montiert, was die Verwendung originaler und bereits zugelassener Bauteile erleichtert. Die Riser und die Lenkerklemmen sind in verschiedenen Positionen montierbar, das ergibt eine 4-fache Verstellmöglichkeit der Lenkerposition. Die Gabelbrücke TopEnd DESERT EXPRESS enthält: 1 Stück Gabelbrücke oben mit Klemmschrauben und Anbausatz für OEM Zündschloß 2 Stück Riser mit Schraubensatz für den Anbau der Riser und der OEM V-Strom Lenkerklemmböcke unten Zusätzlich in diesem V-Strom 1050 Kit: 2 Stück OEM V-Strom Lenkerklemmböcke unten 1 Stück T-Bone Clamp DESERT EXPRESS #1 Die Gabelbrücke TopEnd liefern wir schwarz eloxiert, auf Wunsch und gegen Aufpreis können wir die Eloxalfarben blau, rot, silber und gold anbieten. --- MAGURA LENKER X-Line Nicht umsonst findet sich an unserem Umbauten (wenn nicht der Renthal mit Querstrebe verbaut ist) der MAGURA X-Line Lenker: Er ist außerordentlich stabil und hat dabei eine sehr gute Eigendämpfung. Er verfügt über eine super Verarbeitungsqualität und nicht zuletzt auch über ein Gutachten für den Straßenverkehr. AUSWAHL Abhängig vom Fahrer, Motorrad und Fahrstil empfehlen wir Dir nach unserer Erfahrung den passenden X-Line Lenker aus dem MAGURA Programm, ggf. auch mit passender Lenkererhöhung. Im Programm haben wir -die silber eloxierten Lenker SX, MX, MX2, EX -den schwarz eloxierten Lenker CPX -oder schwarz eloxierte Street Line Lenker Welche Ausführung wir Dir vorschlagen, hängt ganz von Deinen Angaben ab. Gern beraten wir Dich dazu auch am Telefon. Übrigens: Bei HRT kosten alle MAGURA X-Line Lenker gleich, das macht die richtige Auswahl einfacher ;-) --- Kotflügel Lift Kit für 19" Vorderrad Wir liefern hier 4 Stück Edelstahladapter mit passenden Schraubensatz, um den originalen V-Strom Kotflügel passend zum 19" Vorderrad höher zu positionieren. Dadurch entsteht unter dem Kotflügel mehr Raum für Stollenreifen, beim Geländeeinsatz kann der Kotflügel zudem nicht mehr verstopfen. --- Seitenständerverbreiterung V-Strom Der serienmäßige Seitenständer der V-Strom sieht nicht so richtig vertrauenerweckend aus- na und schön ist er auch nicht. Dieses Bauteil dient bei Verwendung unseres höheren Fahrwerkes aber auch zur optimalen Standsicherheit. --- DESERT EXPRESS Kettenführungsschiene unten Es gibt verschiedene Maßnahmen, die Bodenfreiheit deiner V-Strom zu erhöhen. Verschiedene Umlenkhebel ermöglichen das und natürlich unsere Spezialfahrwerke: Das High Suspension und das Rallye Suspension Fahrwerk. Wird das Heck weiter angehoben, dann steht in jedem Fall die Schwinge steiler, die Kette benötigt dabei deutlich mehr Durchhang als bei der originalen Schwingenposition. Dadurch schleift die Kette am Ausleger des Hauptrahmens. Unsere schlaue Kettenführung verhindert das! Einfach anzubauen in vorhandenen Bohrungen - wie auf dem Foto zu sehen! Schützt den Rahmen und führt die Kette, weniger Kettenschläge im Antrieb! --- Die Zeta Rallye 1050 Verkleidungsscheibe Diese Windschutzscheibe ist eine 100%ge Kopie der originalen Windschutzscheibe der SUZUKI DR ZETA von Gaston Rahier. Sie wird exclusiv für uns bei MRA in Einzelanfertigung hergestellt.v Die DR ZETA Windschutzscheibe kopiert zu 100% den Look der originalen SUZUKI Dakar Bikes. Wir haben diese Abdeckung zusammen mit dem renommierten Hersteller MRA entwickelt und benutzen dafür besonders schlagzähen glasklaren Kunststoff (PMMA), welche auch für Verkleidungsscheiben von Straßenrennmaschinen verwendet wird. Die Verkleidungsscheibe wird mit Halterungen anbaufertig geliefert. --- Die Zeta Rallye 1050 Scheinwerferabdeckung Für eine überzeugende Rallye - Optik der 1050 haben wir die Vekleidungsscheibe entwickelt. Die DR ZETA Scheinwerferabdeckung kopiert zu 100% den Look der originalen SUZUKI Dakar Bikes. Wir haben diese Abdeckung zusammen mit dem renommierten Hersteller MRA entwickelt und benutzen dafür besonders schlagzähen glasklaren Kunststoff (PMMA), welche auch für Verkleidungsscheiben von Straßenrennmaschinen verwendet wird.v Die Scheinwerferabdeckung wird mit Halterungen anbaufertig geliefert und kann in sekundenschnelle einfach aufgesetzt und abgenommen werden. ZULASSUNG In einigen Ländern ist es nicht möglich, eine zusätzliche Scheibe vor dem Scheinwerfer legal im Straßenverkehr zu benutzen. Daher ist die Scheibe so konzipiert, das diese für offroadeinsätze schnell montiert und abgenommen werden kann. --- DESERT EXPRESS 1050 Heck Zu einem sportlichen Auftritt gehört bei uns auch ein schlankes, sportliches Heck! Wir liefern hier unseren Heckumbau, der mit minimalen Eingriffen für jeden selbst zu realisieren ist. Zwei kurze Schnitte am originalen Heckkotflügel sind dazu notwendig. Wir liefern dazu eine Schablone mit. (Auf Anfrage und gegen Aufpreis liefern wir auch gern einen fertig bearbeiteten Kotflügel) Der aufwändig gefertigte Kennzeichenträger aus schwarz pulverbeschichteten Aluminium erlaubt die individuelle Anpassung des Blinkleuchtenabstandes zur Breite des Kennzeichens. Im Lieferumfang ist eine LED Kennzeichenbeleuchtung mit Anschluß am originalen Kabelbaum enthalten. Der Heckumbau erlaubt die Verwendung der originalen Blinkleuchten, wir empfehlen für einen sportlichen Auftritt unser Angebot an LED Miniblinkern. --- DESERT EXPRESS 1050 Rack Zu einem sportlichen Auftritt gehört bei uns auch ein schlankes, sportliches Heck! Wir liefern hier unseren Heckgepäckträger, der sehr einfach das auslandende Originalteil ersetzt und trotzdem mit vielen und variablen Befestigungsmöglichkeiten für dein Gepäck aufwartet. Es ist einfach zu montieren - lediglich der originale Gepäckträger muss mit 4 Schrauben entfernt und unser schlankes Pedant angeschraubt werden. Passend zum Finish deines Motorrades liefern wir für die vorderen, originalen Gewindeanschlüsse Abdeckungen in Blau, Rot oder Schwarz mit. Das Foto zeigt die blaue Variante. Das DESERT EXPRESS 1050 Rack enthält: 1x Gepäckträgerplatte schwarz pulverbeschichtet mit Anbausatz 2x Rosette mit Schraube zur Abdeckung der vorderen Anschraubpunkte des originalen Gepäckträgers. --- 1 Sticker Kit DESERT EXPRESS Unser neues Design verleiht deiner DESERT EXPRESS den letzten "Feinschliff", die umfangreichen Technikupdates werden durch die neue Gestaltung hervorgehoben und führen zu einem viel dynamischeren Erscheinungsbild. Das Sticker Kit besteht aus: Dekor mit Logo für den Schnabel links und rechts Dekor mit Logo V-STROM für den Tank links und rechts Dekor mit Logo 1050 für die Seitenverkleidung links und rechts Dekor mit Logo HRT für den Kotflügel vorn links und rechts Dekor mit Logo HRT für die Schwinge links und rechts Die Grundfarbe des Dekors ist für folgende Fahrzeugfarben ohne Aufpreis lieferbar: gelb rot -weiss ----------------------------------- ZUBEHÖR Wir wissen es: Motorräder kann man IMMER verbessern... Wir empfehlen Dir hier - passend zu unserem Kit - noch einige wirkliche Verbesserungen Auspuffanlage: Wir empfehlen: Produkt 5001 - Yoshimura Produkt 5054 - MIVV Motorschutz: Wähle zwischen dem innovativen HRT TwoCompound Motorschutz (Produkt 5037) und dem original Suzuki Motorschutz Die HRT Fußrasten und Fußhebel sind VIEL offroadtauglicher!: FußrastenTRÄGER DESERT EXPRESS/ SET (Produkt 5037) sind stabiler als Aluminium, bessere Stehposition! RALLYE Fussrastenkit PIVOT PEGZ (Produkt1125) sind nahezu unszerstörbar - und der Look! Fußbremshebel DESERT EXPRESS (Produkt5007) ist nahezu unszerstörbar - und der Look! Schalthebel DESERT EXPRESS (Produkt 5011 +5040) ist nahezu unszerstörbar - und ...natürlich... der Look! :-) ================================================================ ENGLISH DESCRIPTION This kit "transforms" your standard V-Strom 1050 to the V-Strom 1050 Desert Express. The HIGH SUSPENSION kit contains the key elements for this upgrade. Of course you can continue to add positions to perfect the conversion. The compilation does not correspond to your wishes? This is not a problem, all products can be ordered individually and put together individually. We are happy to help you - please contact us by phone or email. V-Strom 1050 "DESERT EXPRESS" Kit HIGH SUSPENSION Our idea of a more off-road capable V-Strom! The kit HIGH SUSPENSION contains all necessary components for a higher chassis with more ground clearance, compared to the series longer spring travel front and rear, -> and of course a completely new and individual, sportier off-road finish for your V-Strom! The ground clearance increases with the high suspension suspension from original 165mm + 30mm to 195mm. The seat height increases + 30mm Suitable for: DL1050 - all models from year of construction 2020 The components of this kit are in detail: --- 1x Fork conversion of your OEM front fork. The telescopic fork is completely changed by us: The fork is extended and equipped with more travel (160mm original - 190mm High Suspension). New fork springs are installed, the shim setup adapted, the cartridge extended and the hydrostop rebuilt. The fork has to be sent to us. The conversion can not be done by itself, because the new cartridge has to be fitted into the fork. Alternatively we can send suitable parts to a specialist company in your area. Of course, we adjust the setup to your rider's weight, load and driving habits at no extra cost. --- 1x shock absorber Wilbers "HRT Rallye" The shock absorber is longer and with more travel (160mm original - 190mm High Suspension) equipped, suitable for driver and intended use, in the execution Wilbers type 641 Competition Ø 46 mm with hose-connected expansion tank, with adjustment of rebound (22 times), compression ( High speed, low speed, 22 times each) and spring preload. On request and at extra cost, a different color of the spring can be chosen (standard is blue). On request and at extra cost, a hydraulic spring preload can be selected. For more information about the shock absorber see also Product 5006 - WILBERS shock absorber DESERT EXPRESS --- Lever system DESERT EXPRESS For the chassis of your V-Strom, we have developed new plates for the lever system, which are used together with the original pull lever of your V-Strom. As a result, your V-Strom gets a different progression curve of the rear suspension, which combines much better response and higher penetration safety. A gain in driving comfort on-road and off-road! These plates are NOT a suspension increase, they are an improvement of the spring and damper behavior. You can take full advantage of this altered progression curve because ... Product 5006 - WILBERS shock absorber DESERT EXPRESS included in this kit! :-) --- Triple clamp TopEnd DESERT EXPRESS For the optimized stability and ergonomics of the V-Strom, we have built this high-tech triple clamp. TECHNOLOGY triple clamp TopEnd has a double screw clamp. contrast to the original SUZUKI solution with just one screw at the top, the fork legs in the HRT solution are held with a much wider clamping range, which leads to a significant increase in chassis stability. TopEnd triple clamp can use the lower triple clamp, head tube, steering head bearings, and nuts and washers on the original triple clamp, saving costs. Of course, fits the original ignition lock perfectly in the HRT triple clamp. The riser for the handlebar clamps are also included in the kit. These risers mount the original V-Strom handlebar clamps, making it easier to use original and already approved components. The risers and the handlebar clamps can be mounted in different positions, resulting in a 4-fold adjustment of the handlebar position. The TopEnd DESERT EXPRESS triple clamp includes: piece triple clamp top with clamping screws and mounting kit for OEM ignition lock 2 piece riser with screw kit for mounting the risers and the OEM V-Strom handlebar clamps below Additionally in this V-Strom 1050 Kit: 2 pieces OEM V-Strom handlebar clamps below 1 piece T-Bone Clamp DESERT EXPRESS #1 The TopEnd triple clamp is delivered in black anodized, on request and at extra cost we can offer the anodised colors blue, red, silver and gold. --- MAGURA X-Line HANDLEBAR Not for nothing is found in our conversions (if not the Renthal with cross strut is installed) of the MAGURA X-Line handlebars: He is extremely stable and has a very good self-damping. He has a super workmanship and not least also a Approval for street legal using. SELECTION Depending on the driver, motorcycle and driving style, we recommend in our experience the appropriate X-Line handlebar from the MAGURA range, possibly also with a suitable handlebar increase. We offer: - the silver anodized handlebar SX, MX, MX2, EX - the black anodized handlebar CPX - or black anodized Street Line handlebars Which version we suggest depends entirely on your information. We are happy to advise you on the phone or by email.. Incidentally At HRT, all MAGURA X-Line handlebars cost the same, which makes the right selection easier ;-) --- Fender lift kit for 19 "front wheel We supply 4 pieces of stainless steel adapter and screw set to position the original V-Strom mudguard for the 19 "front wheel higher. This creates more space for studded tires under the mudguard, and the mudguard can not clog when used off road. --- Sidestand widening V-Strom The standard side stand of the V-Strom does not really look as good as a confidence-inspiring one, and it's not that pretty. This component also serves for optimum stability when using our higher chassis. --- DESERT EXPRESS Chain guide There are several measures to increase the ground clearance of your V-Strom. Various levers allow this and of course our special suspension: The High Suspension and the Rally Suspension Suspension. If the tail is raised further, then in any case, the rocker is steeper, the chain requires significantly more slack than the original swingarm position. As a result, the chain grinds on the boom of the main frame. Our clever chain guide prevents that! Easy to grow in existing holes - as seen in the photo! Protects the frame and guides the chain, less chain strikes in the drive! --- The Zeta Rallye 1050 front fairing This windscreen is a 100% copy of the original SUZUKI DR ZETA windshield from Gaston Rahier. It is produced exclusively for us at MRA in custom-made. The DR ZETA windscreen copies 100% the look of the original SUZUKI Dakar bikes. We have developed this cover together with the well known manufacturer MRA. It is made from impact-resistant clear plastic (PMMA), which is also used for road racing bikes. The Zeta Rallye 1050 front fairing is delivered ready to mount with brackets. --- The Zeta Rallye 1050 headlight cover For a convincing rally look of the 1050, we have developed this screen. The DR ZETA headlight cover copies 100% the look of the original SUZUKI Dakar bikes. We have developed this cover together with the well known manufacturer MRA. It is made from impact-resistant clear plastic (PMMA), which is also used for road racing bikes. TheZeta Rallye 1050 headlight cover is delivered ready to mount with brackets and can be easily mounted and removed in seconds. APPROVAL In some countries it is not possible to use an additional windscreen in front of the headlight legally in traffic. Therefore, the disc is designed so that it can be quickly mounted and removed for off-road use. --- DESERT EXPRESS 1050 tail conversion For a sporty appearance we also need a slim, sporty rear! Here we deliver our rear conversion, which can be realized with minimal intervention for everyone. Two short cuts on the original rear fender are necessary. We provide a template for this. (On request and at extra cost, we also deliver a finished fender) The elaborately manufactured license plate carrier made of black powder-coated aluminum allows the individual adjustment of the turn signal distance to the width of the license plate. The delivery includes a LED license plate light with connection to the original wiring harness. The rear conversion allows the use of the original indicators, we recommend our range of LED mini indicators for a sporty appearance. --- DESERT EXPRESS 1050 LuggageRack For a sporty appearance we also need a slim, sporty rear! Here we deliver our rear luggage rack, which easily replaces the foreign original part and still offers many and variable attachment options for your luggage. It is easy to assemble - only the original luggage rack has to be removed with 4 screws and our slim pedant screwed on. Matching the finish of your motorcycle, we provide covers for the front, original threaded connections in blue, red or black. The photo shows the blue variant. The DESERT EXPRESS 1050 Rack contains: 1x luggage carrier plate black powder-coated with mounting kit 2x coloured washer with screw to cover the front screw-on points of the original luggage carrier. --- 1 Sticker Kit DESERT EXPRESS Our new design gives your DESERT EXPRESS the final "finishing touch", the extensive technical updates are highlighted by the new design and lead to a much more dynamic appearance. The sticker kit consists of: Decor with logo for the beak left and right Decor with logo V-STROM for the tank left and right Decor with logo 1050 for the left and right side panels Decor with logo HRT for the front fender left and right Decor with logo HRT for the swingarm left and right The basic color of the decor is available for the following vehicle colors at no extra charge: yellow Red White ---------------------------------------------------- EQUIPMENT/Additional components We know it: Motorcycles can ALWAYS improve ... We recommend you - matching our kit - some real improvements Exhaust system: We have Yoshimura (product 5001) and MIVV (product 5054) in our program Motor protection: Choose between the innovative HRT TwoCompound engine guard (product 5037) and the original Suzuki engine guard The HRT footpegs and foot levers are MUCH more off-road suitable !: Footpegs DESERT EXPRESS / SET (product 5037) are more stable than aluminum, better standing position! RALLYE footpeg kit PIVOT PEGZ (Produkt1125) are almost indestructible - and the look! Foot brake lever DESERT EXPRESS (Product5007) is almost indestructible - and the look! Shifter DESERT EXPRESS (product 5011 +5040) is almost indestructible - and ... of course ... the look! :-)