MEHR INFORMATIONEN ZUR V-STROM DESERT EXPRESS
DER INFO BLOG! https://v-stromdesert-express.blogspot.com/
Basis Bike
SUZUKI DL1000 V-Strom AL7
Tuning DESERT EXPRESS
Der PREIS IST EIN RICHTPREIS
Das Motorrad kann auf Kundenwunsch individualisiert werden in Ausstattung und Farbe
Coole Fotos machen Appetit auf mehr, aber die technischen Daten zeigen Dir, ob das Bike auch das kann, wonach es aussieht!
Wir möchten Dir die wichtigsten technischen Daten vorstellen, zum Abgleich stellen wir auch die Daten der von SUZUKI gelieferten DL V-Strom 1000 XTR ein.
Die Updates der DESERT EXPRESS (DE) sind mit <<
Leistung und Verbrauch
Nennleistung 74 kW / 8.000 min-¹ (101 PS)
Maximales Drehmoment 101 Nm / 4.000 min-¹
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
CO2-Emission 112 g/km
Kraftstoffverbrauch 4,8 l/100km
Tankinhalt 20 Liter
Kraftstoff (Mindestoktanzahl) Super 95
Motor und Getriebe
Bauart, Kühlsystem 2-Zylinder 4-Takt 90° V2-Motor, Füssigkeitsgekühlt
Hubraum / Bohrung x Hub 1037 cm³ / 100,0 mm x 66,0 mm
Verdichtungsverhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. DOHC (Tassenstößel) / 4
Gemischaufbereitung SDTV Benzineinspritzung mit TI-ISC Leerlaufregelung
Motorschmierung Nass-Sumpf
Auspuffsteuerung SET Suzuki Exhaust Tuning
Anlassersystem Elektrostarter
Kupplung, Betätigung Mehrscheiben-Nasskupplung (SCAS, Suzuki Clutch Assist System), hydraulisch
Getriebe / Schaltung 6-Gang / Fußschaltung
Endantrieb Dichtring-Kette 525
DE= DID 525ZVMX
Übersetzungen primär 1,84
Übersetzungen sekundär 2,41 (41/17)
DE = 2,65 (45/17)
Übersetzung Endantrieb 2,41
DE = 2,65
Getriebe-Übersetzungen 3,00 / 1,93 / 1,50 / 1,23 / 1,09 / 1,00
Fahrwerk und Bremsen
Rahmenbauart (Werkstoff) Brückenrahmen (Aluminium)
Vorderradaufhängung USD-Teleskopgabel 43 mm
Federung / Dämpfung vorn Schraubenfedern / Cartridge-System
Einstellung vorne Voll einstellbar
Hinterradaufhängung Kastenschwinge (Aluminium)
Federung / Dämpfung hi. Zentralfederbein, Hebelsystem / Gasdruckdämpfer
DE = WILBERS Federbein Einstellung Zugstufe, Druckstufe HIgh-Speed
Druckstufe Low-Speed, Federvorspannung
Einstellung hinten Federvorspannung (per Handrad), Zugstufe
DE = Hydraulische Vorspannung mit Handrad auf Anfrage
Federweg vorne / hinten 160 mm / 160 mm
DE = 210/210mm
Bremsanlage vorne Ø Doppelscheibenbremse 310 mm
Bremszange(n) vorne Vierkolben-Festsattel, radial
Bremsanlage hinten Ø Einscheibenbremse 260 mm
Bremszange hinten Einkolben Schwimmsattel
DE = mit Stahlflexbremsleitungen
Felge + Bereifung vorne 19 M/C x MT 2.50 + 110/80R19 M/C 59V
DE = 21 x MT 2.15" + 90-90-21" M/C TT
Felge + Bereifung hinten 17 M/C x MT 4.00 + 150/70R17 M/C 69V
DE = 18 x MT 2.50" + 140-80-18" M/C TT
Lenkkopfwinkel / Nachlauf 64,5 ° / 109 mm
Lenkwinkel 36 °
DE = einstellbarer Lenkanschlag 36° bis 31°
Wendekreis 5,8 m
Elektronik und Elektrik
Zündsystem Volldigitalisierte Doppelzündung
Zündkerzen (Elektroden) Iridium
Batterie 12V 12 Ah Bleibatterie
DE = 12V 4Ah (Energieleistung 48 Wh) Lithium-Ionen mit Anzeige Wasserdicht
Generatorleistung 490 W
Abmessungen und Gewichte
Sitzhöhe (min. / max.) 850 mm ( 820 mm / 880 mm )
DE = Sitzhöhe mit hoher Rallyesitzbank 940mm
Der Rallyesitz basiert auf der hohen Sitzbank aus dem Suzuki Programm
- diese wird mit 880mm angegeben
Die größere Sitzhöhe resultiert NICHT aus der Sitzbank,
sie resultiert aus dem größeren Federweg / höheren Fahrwerk!
Leergewicht fahrfertig
vollgetankt 233 kg
DE = Achslasten gewogen mit vollen Tank, Motorschutz und Sturzbügel
Vorderachse 110kg
Hinterachse 118kg
GESAMT 218kg
Damit sind wir auf jeden Fall die LEICHTESTE 2- Zylinder (Serien) Reiseenduro
...und auch leichter als die Africa Twin (Rallye!)
Zuladung
(bei Serienausstattung) 207 kg
DE = 222kg (440-218=222) kg
Zulässiges Gesamtgewicht 440 kg
Länge (L/B/H) 2280 mm / 930 mm / 1470 mm
Radstand 1555 mm
Bodenfreiheit 165 mm
DE = 225mm
HINWEISE
Der Rallyesitz basiert auf der hohen Sitzbank aus dem Suzuki Programm - diese wird mit 880mm angegeben
Die größere Sitzhöhe resultiert NICHT aus der Sitzbank, sie resultiert aus dem größeren Federweg / höheren Fahrwerk!
Federwege vorn und hinten 210/210 mm statt 160/160mm Serie -> +50/50 mm
Es sind also Bodenfreiheit und damit Sitzhöhe jeweils um 60mm angestiegen
Die Schrittbogenlänge ist NICHT genauso größer geworden, weil die Rallyesitzbank etwas schmaler geschnitten ist.
Gewicht vollgetankt, mit Batterie, also fahrfertig gewogen:
Vorderachse 110kg
Hinterachse 108kg
Gesamtgewicht 218kg - MIT Motorschutz und Sturzbügel :-)
....statt original 233kg ohne Sonderausstattungen
Damit sind wir auf jeden Fall die LEICHTESTE 2- Zylinder (Serien) Reiseenduro
...und auch leichter als die Africa Twin (Rallye!)
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SUZUKI V-STROM DL 1000 DESERT EXPRESS
Based on
SUZUKI DL1000 V-Strom from model 2017
THE PRICE ABOVE IS A PRICE INDICATION
The motorcycle can be customized on customer request in equipment and colour.
Our V-Strom1000 Desert Express stands out on the following core conversions:
- Increased suspension travel
- 21 "and 18" Excel rims with custom Haan wheel hubs
- High rallye seat
- Enduro rear fender
- Yoshimura silencer with custom manifold
- Rallye skid plate
- Custom decal kit
and more – details below!
Nice images will whet your appetite, but the technical data will show clearly the qualities.
We would like to point out the core technical data - for comparison there are also some original data of the DL V-Strom 1000 XT supplied by SUZUKI.
The conversions are marked as Desert Express.
Performance and Consumption
Rated power: 74 kW / 8,000 rpm (101 hp)
Maximum torque: 101 Nm / 4,000 rpm
Top speed: Over 200 km / h
CO² emission: 112 g / km
Fuel consumption: 4.8 l / 100km
Tank capacity: 20 liters
Fuel (minimum octane number): Super 95
Engine and Gear Box
Type of engine, cooling system: 2-cylinder 4-stroke 90 ° V2 engine, liquid cooled
Displacement / bore x stroke: 1037 cc / 100.0 mm x 66.0 mm
Compression ratio: 11.3: 1
Valve control / valves per cyl.: DOHC (tappets) / 4
Mixture preparation: SDTV petrol injection with TI-ISC idling control
Engine lubrication: Wet sump
Exhaust control: SET Suzuki Exhaust Tuning
Starter system: Electric starter
Clutch: Multi-disc wet clutch (SCAS, Suzuki Clutch Assist
System), hydraulic
Transmission: 6-speed constant mesh
Final drive: Sealing ring chain 525
Desert Express: DID 525ZVMX
Primarily ratio: 1.84
Secondary ratio: 2,41 (17/41)
Desert Express: 2.65 (17/45)
Transmission ratios: 3.00 / 1.93 / 1.50 / 1.23 / 1.09 / 1.00
Suspension and Brakes
Front suspension: USD telescopic spring 43 mm
Suspension / damping: Telescopic, coil spring, oil damped
Front adjustment: Fully adjustable
Desert Express: xxx
Rear suspension: Boxed swingarm (aluminum)
Suspension / damping: Link type, coil spring, oil damped
Desert Express: extended WILBERS rear shock fully adjustable
(rebound, compression dumping hi-and low speed, spring preload)
Rear adjustment: Spring preload (by handwheel), rebound
Desert Express: Hydraulic preload with handwheel on request
Suspension travel front / rear: 160 mm / 160 mm
Desert Express: 210 / 210mm
Front brake system Ø: Double disc brake 310 mm
Brake caliper (s) in front: Four-piston fixed caliper, radial
Rear brake system Ø: Single disc brake 260 mm
Brake caliper rear: Single piston floating caliper
Desert Express: With custom steel brake lines
Front wheel standard: 19 M / C x MT 2.50 + 110 / 80R19 M / C 59V
Desert Express: 21 x MT 2.15 "+ 90-90-21" M / C TT
Rear wheel standard: 17 M / C x MT 4.00 + 150 / 70R17 M / C 69V
Desert Express: 18 x MT 2.50 "+ 140-80-18" M / C TT
Steering head angle / caster: 64.5 ° / 109 mm
Steering angle: 36 °
Desert Express: Adjustable steering stop 36 ° to 31 °
Electronics and Electrical
Ignition system: Fully digitized dual ignition
Spark plugs (electrodes): Iridium
Battery: 12V 12 Ah lead acid battery
Desert Express: 12V 4Ah (power output 48 Wh) lithium-ion with
Display, waterproof
Generator power: 490 W
Dimensions and Weights
Seat height (min / max.): 850 mm (820 mm / 880 mm)
Desert Express: Seat height with high rallye seat 940mm
The rallye seat is handmade and based on the Suzuki Genuine Accessories high seat 880mm). The extended seat height results from more suspension travel, not from increase seat height.
Curb mass ready to go: Fully refueled 233 kg
Desert Express:
axle loads weighed Front axle 110kg
(with full tank, engine guard Rear axle 118kg
and crash bar) TOTAL 218kg
This is definitely the LIGHTEST 2-cylinder (series) travel enduro...and also lighter than the Africa Twin (rallye!)
Maximum load
Standard equipment: 207 kg
Desert Express: 222kg
Total weight: 440 kg
Length (L / W / H): 2280 mm / 930 mm / 1470 mm
Wheelbase: 1555 mm
Ground clearance: 165 mm
Desert Express: 225 mm