Ritzel in Originalqualität und -passung, die Abtriebswelle dankt´s.
Wir liefern hier das Ritzel mit 11, 12, 13, 14. 15 Zähnen passend für alle DR 350 in der von Dir gewünschten Größe.
Natürlich liefern wir alle Größen zum gleichen Preis!
INFO
Die Übersetzung der DR 350 Modelle war - bedingt durch die verschiedenen Ausführungen und die lange Bauzeit sehr verschieden:
Die DR 350 S hat in Serie 14:43 Zähne (108)
Die DR350 SE hat - bedingt durch immer restriktivere Geräuschbestimmungen - nur noch "lange" 15:43 Zähne (108)
Die DR 350 P (US Ausführung für "richtig" Enduro fahren) fährt mit "kurzen" 14:47 Zähnen (110)
TECHNIK TIPP
Wie man sieht: in diesem Bereich kannst Du zunächst nichts falsch machen.
Für "hartes Enduro" ist sicher noch 14:50 ein Option - kürzer würde ich nicht gehen, weil dann jeder Gang nur noch einen kleinen Geschwindigkeitsbereich abdeckt und Du zu oft schalten musst.
Ebenso würde ich vorn 13 Zähne vermeiden,, weil das immer mit mehr Verschleiß am Ritzel und am Schwingenschleifschutz einher geht.
14 Zähne sind daher die optimale Lösung für die DR 350
Eine einfache Möglichkeit, die Übersetzung bei gleicher Kettenlänge schnell zu ändern, ergibt sich durch ein verschiedenes Ritzel.
Doch es gibt auch Nachteile:
Die Kettenführung vorn (soweit vorhanden, z.B. bei der BIG) über dem Ritzel (Blech) sollte unbedingt angepasst werden, dass die Kette nicht springt und sich ggf. zwischen Ritzel und Führungsblech verkeilen kann (Daten auf Anfrage).
ACHTUNG! Wenn sich die Kette verkeilt, geht meist das Motorgehäuse kaputt!
Das Ritzel-Sicherungsblech ist ggf. zu groß und muss so weit abgeschliffen werden, dass die Kette mit diesem keinesfalls Kontakt hat! Der Dämpfungsgummi ist Tatsache nur gegen den "Krach" und kann weggelassen werden.
Die Kette knickt und verschleisst mehr. Die Kette läuft, wenn das Ritzel kleiner ist, auf dem Schwingenschleifschutz, wenn das Rad voll ausfedert...
Nun entscheidet selbst: kleiner / größer als 14 Zähne vorn oder doch lieber ein größeres Kettenrad hinten....