Mit diesem von uns entwickelten Modul kann das ABS der V-Strom abgeschaltet werden.
Dazu wird eine Lenkerschalter und ein spezieller Kabelbaum am Fahrzeug verbaut.
Es muss nichts Programmiert werden.
Das Modul unterbricht die Funktion der ABS Pumpen, die Traktionskontrolle bleibt weiterhin eingeschaltet und unbeeinflusst!
BIKES
DL 650 alle Modelle MIT ABS
DL 1050 2020-2022 (ACHTUNG: ABS OFF ist bei der 1050 ab 2023 Serie)
DL 1050 XT alle Modelle
DL 1050 DE - nicht nötig Serienmäßig verbaut!
DL 1000 2014 - 2020
DL 1000 XT alle Modelle
LIEFERUMFANG
Vorgefertigter Kabelbaum mit Schalter und Steckverbinder zum Einbau in Deine V-Strom.
Ausführliche, bebilderte Einbauanleitung.
WICHTIG
Es wird dabei kein dauernder Fehler in einem Steuergerät abgelegt!
Während das ABS abgeschaltet ist leuchtet die orange ABS-Warnlampe im Display und zeigt genau das an, was passiert:
ABS OHNE FUNKTION!
HINWEIS für V-Strom 1050 Modelle:
Wenn das ABS OFF Modul aktiviert und das ABS ausgeschaltet ist, kann die „HILL HOLD“ – Funktion des Motorrades nicht genutzt werden, das diese über das ABS die hintere Bremszange ansteuert. Um Fehlermeldungen zu vermeiden, empfehlen wir daher:
ABS OFF = HILL HOLD OFF
Die Hill Hold Funktion kann über die Menüauswahl im Cockpit deaktiviert werden.
ZULASSUNG UND BENUTZUNG
Grundsätzlich muss jedes ab dem Jahr 2016 neu zugelassene Motorrad über ABS verfügen:
"Das Europäische Parlament hat beschlossen, dass von 2016 an neu zugelassene zwei- und dreirädrige Fahrzeuge über 125 cm3 mit ABS ausgestattet sein müssen; bei leistungsschwächeren genügt ein kombiniertes Bremssystem."
Für unser "ABS OFF KIT" ist dieser Umstand NICHT relevant, da durch dieses Kit das ABS nicht ausgebaut bzw. dauerhaft deaktiviert wird. Das Motorrad verfügt natürlich weiterhin über ein voll funktionsfähiges ABS! Dieses kann uneingeschränkt (z.B: bei einer Hauptuntersuchung) überprüft werden. Die elektrische Schaltung ist derart angelegt, das bei Ausfall der Steuerspannung für das "ABS OFF KIT" das ABS dauerhaft EINGESCHALTET bleibt, demnach ein defektes "ABS OFF KIT" die ABS Funktion NICHT beeinträchtigt.
Das "ABS OFF KIT" erlaubt das - einsatzgebundene und zeitweilige - Abschalten des ABS für BEIDE RÄDER auf solchen unbefestigten Strecken, bei denen die Bremswege durch das ABS -Regelverhalten deutlich länger werden oder das Fahrzeug aufgrund des Untergrundes oder/ und des Gefälles mit losen Untergrund überhaupt nicht zum Stehen kommen kann.
Wenn das "ABS OFF KIT" aktiviert ist, leuchtet als Information im Cockpit die gelbe ABS Warnlampe und signalisiert ein funktionsunfähiges ABS.
Wird das "ABS OFF KIT" deaktiviert, so ist bei allen V-Strom 1000/ 1050 Modellen die gelbe ABS Warnlampe sofort AUS und das ABS ohne Fehler (auch keine gespeicherten Fehler!) sofort und uneingeschränkt verfügbar.
Bei allen V-Strom 650 Modellen muss zum Abschalten angehalten werden. Nach dem Abschalten des "ABS OFF KIT" (für ABS wieder in Funktion) muss die Zündung ausgeschaltet werden. Beim Neustart geht die ABS Warnlampe wie üblich aus und das ABS ist wieder aktiv.
Daher sollte das Einsatzgebiet des "ABS OFF KIT" nur auf solche unbefestigten Strecken, bei denen die Bremswege durch das ABS -Regelverhalten deutlich länger werden oder das Fahrzeug aufgrund des Untergrundes oder/ und des Gefälles mit losen Untergrund überhaupt nicht zum Stehen kommen kann, begrenzt werden. In diesem Falle kann das Abschalten des ABS einen Sicherheitsgewinn darstellen und wird daher bereits von den meisten Herstellern ab Werk angeboten. Das Suzuki diese Option bei den V-Strom Modellen erst ab 2022 anbietet, haben wir eine Nachrüstlösung für die vorherigen Baujahre konzipiert.
ACHTUNG
DAS ABSCHALTEN DES ABS AUF ASPHALT bzw. BEFESTIGTEN STRASSEN IST NICHT SINVOLL UND ERHÖHT DIE UNFALLGEFAHR DEUTLICH!
Mit aktivierten "ABS OFF KIT" bremst das Motorrad - wie vom Hersteller vorgesehen - auf klassisches Weise mit zwei voneinander unabhängigen Bremsen, die voll wirksam sind. (Diese Funktion muss bei jedem ABS Motorrad garantiert werden, für den Fall, daß das ABS während einer Bremsung versagt.) Räder können dabei blockieren und auch wegrutschen, was zum Sturz führen kann. Bei klassischen Motorrädern ohne ABS besteht nach den Regeln der Physik auch die Möglichkeit, das man sich durch die Bremsung überschlagen kann.