HRT Feder für Federbein nach Fahrergewicht... bringen extreme Verbesserung!
Wir liefern hier eine Feder für den Stoßdämpfer passend zu Deiner V-Strom 800 DE und Fahrer mit ABE.
NEUE FEDERN für die V-STROM 800DE!
Straffer, aber nicht hart: Gabelfedernsatz und Feder hinten
Sicherlich hast Du es auch schon bemerkt:Das Fahrwerk der V-Strom 800DE ist absolut komfortabel - und sehr "weich".
Bei 2 Personen und/ oder mit Gepäck schaukelt der "Dampfer " ganz schön.
Im Gelände bringt schon ein bisschen mehr Speed die Gabel zum Durchschlagen.
Das soll natürlich keinesfalls passieren.
Wir haben die Federn so angepasst, dass bei "Standard" Vorspannung ab Werk die Negativfederwege (SAG oder auch Einfederweg genannt) genau passen.
Diese erreiche ich zum Beispiel als 85kg schwerer Fahrer (+ca15kg Bekleidung) nur mit maximaler Vorspannung der originalen Federn.
Wir geben durch die strafferen Federn wirklich nur minimal Komfort auf und erhöhen dagegen signifikant die Fahrstabiliät!
WICHTIG!
Bitte gebt bei Eurer Bestellung das Fahrergewicht an, damit wir die passenden Federn aussuchen können!
Einfach in das Kommentarfeld am Ende des Bestellvorganges eintragen.
Durch unsere große Erfahrung mit der V-Strom Fahrwerkstechnik können wir auch in "Ferndiagnose" für jeden Fahrer, abhängig vom Fahrstil, Fahrstrecke, Gewicht und natürlich Motorrad ein passendes Setup finden.
Natürlich bekommt jeder Fahrer von uns sein komplettes Setup kostenlos dazu:
Negativfederweg mit Fahrer bzw. mit Beladung
Einstellung Druckstufe
Einstellung Zugstufe
Natürlich kann man auch nur eine neue Feder "reinwerfen" und der Unterschied ist bereits enorm. Aber wenn wir es Dir schon so genau ausrechnen? :-)
TECHNIK TIPPS
Die HRT Feder ersetzt 1:1 die originale Feder, weiter Modifikationen sind nicht notwendig.
Zum Austausch der Feder muss das Federbein ausgebaut werden.
VIDEO!
https://youtu.be/kLQ28Xv-kJ4?si=WH25pPUBeUD1yfuo
Die Feder ist sehr empfehlenswert für Fahrer über 75kg, bei Fahrten mit Gepäck, besonders mit Seitenkoffern, und bei Soziusbetrieb. Die am meisten bei uns verwendete Stoßdämpferfeder hat eine ca. 20% höhere Federrate als das Original. Damit gibt es keine wesentliche Änderung im Ansprechverhalten. Das Durchschlagen des Stoßdämpfers mit Sozius und / oder Gepäck oder bei schneller Fahrt im Gelände wird zuverlässig vermieden.
Dazu wird an uns immer genau Diese Frage gestellt: Wie kann die gleiche Feder für fast alle Fahrer passen?
Das müssen wir so beginnen:
Bei einem Motocross – Motorrad ist das Gewicht des Fahrers gleich oder sogar größer als das Gewicht Motorrades. Eine Veränderung des Gewichts vom Fahrer hat daher einen wesentlichen Einfluss auf das Gesamtgewicht und auf das Fahrverhalten vom Motorrad. Ein 100kg Fahrer verdoppelt das Gesamtgewicht auf 200% und ein 50kg Fahrer liegt aber nur bei 150% - immerhin 50% Unterschied!
Bei einer Reiseenduro (wie die V – Strom 800) ist das Gewicht des Fahrers weniger als 50 % vom Gewicht der Maschine. Als Beispiel ist der Gewichtsunterschied (ohne zusätzliches Gepäck und Bekleidung zu berücksichtigen) im Bereich zwischen 40% (95kg Fahrer) und 27% (65kg). mit anderen Worten: das Fahrzeuggewicht ändert sich insgesamt je nach Fahrer gerade um 13 %!
ABER!
Eine Reiseenduro muss (abgesehen von Sporteinsätzen, welche sowieso ein spezielles Setup benötigen) aber auch dafür gebaut sein, einen Sozius und Gepäck mitzunehmen. Daher benötigen wir eine Feder die einen viel größeren Bereich abdecken kann. Die von uns hergestellte Feder ist deutlich stärker als das Original und macht genau das RICHTIG: Den Einsatzbereich des originalen viel zu soft abgestimmten Motorrades für mehr Gewicht genau passen zu erweitern.
Natürlich haben wir zusätzlich noch eine extra starke Feder, bei welcher aber der Dämpfer umgebaut werden muss, weil sonst die Zugstufen- Dämpfung nicht mehr ausreichend eingestellt werden kann.
Für diese Feder stelle uns bitte eine gesonderte Anfrage!
ZULASSUNG
ABE