Seit mehr als 20 Jahren betreiben wir Rallyesport mit dem Motorrad. Die DR OFFROAD DAYS zur "Nachwuchsförderung" und unsere Betreuung vieler Rallye-Neulinge hat gezeigt, dass die Jungs und Mädels meist gut "am Quirl" drehen können. Doch leider meist in die falsche Richtung... Daher legen wir bei diesem Training auch nicht den Schwerpunkt auf Fahrtechniken, vielmehr auf die Navigation.
Am ersten Tag schauen wir uns die Technik genauer an - GPS, Tripmaster und Roadbook wollen richtig installiert und bedient werden! Natürlich gibt es auch die ersten praktischen Trainingseinheiten, noch in näherer Umgebung, so dass wir Euch wiederfinden :-).
Am zweiten Tag erwartet Euch eine kleine Roadbook-Rallye, welche nicht auf Tempo, aber sehr auf Navigation gerichtet ist. Aber keine Bange, NATÜRLICH fahren wir dabei auch mal Offroad! Die Trainer, immer im sicheren Abstand, unterstützen Euch gern bei dieser Aufgabe. Roadbooks und Tripmaster können Neueinsteiger gern gegen eine Gebühr bei uns mieten.
Leistungsbeschreibung Navigations-/ Roadbooktraining:
Möchtest Du endlich wissen wie Coma, Despres & Co. den Weg finden? Wir zeigen Dir wie es geht. Egal ob Roadbooktour, Rallye (von Croatia bis Hellas, von Tuareg bis Baja) oder die Enduromania - egal wo Du auf dem Motorrad navigieren willst - mit unserem Navi-Training bist Du dafür gut gerüstet! Seit mehr als 20 Jahren betreiben wir Rallyesport mit dem Motorrad. Die DR OFFROAD DAYS zur "Nachwuchsförderung" und unsere Betreuung vieler Rallye-Neulinge hat gezeigt, dass die Jungs und Mädels meist gut "am Quirl" drehen können, doch leider meist in die falsche Richtung. Daher legen wir bei diesem Training auch keinen Schwerpunkt auf Fahrtechniken sondern viel mehr auf die Navigation.
Am ersten Tag schauen wir uns die Technik genauer an - GPS, Tripmaster und Roadbook wollen richtig installiert und bedient werden. Dabei erklären wir Euch schrittweise die Technik und Ihre optimale Ausnutzung. Integriert sind dabei Übungsphasen zum praktischen Ausprobieren - mit und ohne Motorrad. Dabei nutzen wir noch die nähere Umgebung, so dass wir Euch wiederfinden :-).
Mit diesen Fähigkeiten wird Dir die ca. 120 km lange Roadbooktour (Offroadanteil ca. 50%, meist, aber nicht nur Schotter) durch den Thüringer Wald am Sonntag richtig Spaß bereiten. Die Trainer - immer in Deiner Reichweite - werden bei Fragen immer wieder Hilfestellung geben, sonst aber im "Hintergrund" bleiben, um Dich beim Navigieren nicht zu "stören". Bei dieser Tour geht es immer wieder von schmalen Asphaltsträßchen auf kleine, unbefestigte Feld- und Waldwege, die noch ganz legal befahren werden dürfen. Und das mitten in Deutschland! Bis zum Mittag ist die Hälfte der abwechslungsreichen Strecke geschafft, die durch Wälder und vorbei an kleinen, idyllisch gelegenen Ortschaften führt. Nach einer guten Mittagspause geht es dann wieder in gleicher Weise wie am Morgen zurück zum Ausgangspunkt, wo gegen 16:00 Uhr ein erlebnisreicher Endurotag sein Ende findet. Diese Runde mit Start und Ziel beim Heßler-Rallye-Team ist fahrtechnisch nicht zu schwer und ein einmaliges Naturerlebnis für "Roadbookverrückte" Offroadfreunde!
Unser Navigations-Rallyetraining mit speziellen Navigationsübungen am Samstag und Sonntag richtet sich an Motorradfahrer, welche bereits über etwas Geländeerfahrung verfügen. Dabei ist völlig EGAL mit welcher Rallye-/ Enduro Du kommst! Die Teilnehmer, die sich für dieses Training anmelden, sind in der Regel bunt gemischt. Vom absoluten Navigations-Anfänger bis zu jenen, die schon einige Erfahrungen beim Fahren nach Roadbook gesammelt haben. Das gilt auch für die Motorräder. Schwere BMW GS sind ebenso vertreten wie leichte KTM´s. Dieses Training schließt Sportfahrer nicht aus, nur müssen sich diese auf die Gegebenheiten einrichten, d.h. die "Trainingsrunde" am Sonntag wird nicht im "Rallyetempo" bewältigt, ein zugelassenes Bike ist Pflicht!
Der erfahrene Sicherheitstrainer Stefan Heßler leitet seit 2000 die Endurokurse u.a. für den ADAC und die Bundeswehr. Als aktiver Rallyefahrer (u.a. Gesamtsieger Transdanubia, Enduromania, Rallye di Croatia, Rallye Dalmatia, 4. Plazierter der M6-Kategorie bei der HELLAS) kennt er sich mit der Navigation im Gelände – egal ob mit großen Maschinen oder leichten Enduros - bestens aus. Gemeinsam mit seinen erfahrenen Co-Trainern (alle aktive Rallyefahrer) wird er Euch in Gruppen von max. 8 Teilnehmern individuell fördern und Euch den Rallyevirus mit viel Begeisterung "impfen".
Egal ob Anfänger oder alter Endurohase, wichtig ist das richtige Werkzeug! Stollenreifen bzw. geländefähige Reifen sind unerlässlich. Ebenso möchten wir feste Endurostiefel (keine Schnürschuhe oder Knöchelschuhe), Protektoren für Rücken-, Knie- und Ellenbogen und natürlich einen Schutzhelm sehen. Als Oberbekleidung empfehlen wir leichte Handschuhe, atmungsaktive Jacke und Hose. Falls es doch einmal regnet, ist eine dünne Regenjacke und Regenhose empfehlenswert. Da wir bei dieser Tour im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs sind, ist eine zugelassene Maschine mit zugelassener, leiser Auspuffanlage Pflicht! Auch wenn wir bei diesem Training keine groben Stollenreifen zur Pflicht machen, sind diese auf jeden Fall empfehlenswert, besonders bei feuchter Witterung. Bei Strassen- Enduroreifen bestehen wir auf einem Mindestprofil von 4 mm.
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Was müssen wir von Euch wissen:
Welches Motorrad bringst Du mit?
Welche Fahrerfahrungen hast Du im unbefestigten Gelände?
Hast Du eine Allergie (Lebensmittelunverträglichkeiten etc.) oder ein chronisches Leiden (z.B. Asthma)?
Welches Motorrad sollte ich mitbringen:
Das Motorrad spielt keine entscheidende Rolle. Es sollte aber straßenzugelassen sein und eine LEGALE Auspuffanlage haben.
Navigationsinstrumente, wenn vorhanden, sind natürlich sinnvoll.
UND...
Ich habe mal bei Kevin Schwantz als Trainer gearbeitet, und Kevin hat einen coolen Satz gesagt:
"Ich kann die Anzahl der perfekt eingestellten Motorräder, die ich in Rennen gefahren bin, an einer Hand abzählen und habe immer noch ein paar Finger frei." - Kevin Schwantz.
Alles klar? ;-)
Welche Vorkenntnisse solltet Ihr mitbringen:
Nicht nur das Motorrad sondern auch der Fahrer brauchen bestimmte Voraussetzungen, um sich sicher im Gelände bewegen zu können.
RALLYE-Kenntnisse sind NICHT erforderlich. Das wollen wir Euch an diesem Wochenenden gern vermitteln. Wer Enduro fahren möchte, sollte sein Motorrad sicher auf der Straße beherrschen. Dazu gehört z.B. Anhalten und Wenden am Berg, auch das Wenden auf einer 8 Meter breiten Straße sollte möglich sein, ohne zu rangieren.
Gern könnt Ihr uns dazu telefonisch kontaktieren.
Im Preis ist eine Übernachtung im Einzelzimmer und 2 Tage Navigationstraining inbegriffen.
Wer eine Zusatzübernachtung am Freitag wünscht, möchte sich bitte vorab melden bzw. es in die Bestellung unter Bemerkung eintagen.
Termine für alle Trainings findet Ihr unter KALENDER, zusätzliche Navigationstrainings bitte gesondert anfragen.
Gruppen ab 5 Teilnehmern sind möglich! Bitte vorab eine E-Mail senden. Dann können wir einen individuellen Termin vereinbaren.
Unsere Leistungen:
1 Übernachtung im Einzelzimmer incl. Frühstück im Gasthof (Zusatz-Übernachtungen bitte über UNS anfragen!)
Navigationstraining mit Kompass, Roadbook und GPS unter Anleitung
geführte Offroad-Tour ca. 120 km (ca. 50% Offroad) am Sonntag
Technischer Service:
Bei Bedarf Mietservice Roadbook/ Tripmaster (NUR bei rechtzeitiger Anmeldung!)
Der Zeitplan:
Samstag
von 09.00 Uhr
bis 09.30 Uhr Organisatorisches
von 9.30 Uhr
bis 12.30 Uhr Vorstellung, Seminar Rallye/ Navigation
von 12.30 Uhr
bis 13.30 Uhr Mittagspause und ggf. Tanken
von 13.30 Uhr
bis 14.45 Uhr Technik-Check/ auch am Bike
von 14.45 Uhr
bis 17.30 Uhr Roadbookstrecke 1 und 2
von 17.30 Uhr
bis 18.00 Uhr Auswertung und Abschlußbesprechnung Tag 1
im Anschluss Abendessen im Gasthof
Sonntag
von 08.45 Uhr
bis 09.15 Uhr Tagesprogramm, Technik- und Bekleidungscheck
von 09.15 Uhr
bis 12.30 Uhr Thüringen Roadbook 1
ca. 12.30 Uhr
bis 13.30 Uhr Mittagspause
von 13.30 Uhr
bis 15.45 Uhr Thüringen Roadbook 2
gegen 16.00 Uhr Veranstaltungsende - Verabschiedung und individuelle Heimreise