Stoßdämpfer SERVICE by HRT


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(English description below)

Das Fitness-Studio für dein Stoßdämpfer!
Natürlich muss die Frage erlaubt sein: Brauche ich das?
JA!

Der Stoßdämpfer Deiner DR ist ein hochbelastetes Bauteil, ein Dämpferkolben bewegt sich - genauso lange wie auch Dein Motor - ständig auf und ab. Dabei wird Öl, welches unter hohen Gasdruck steht (ca.14 bar) ständig durch kleine Kanäle an Plattenventilen und Federn vorbei durch den Dämpfer gepumpt. Die Kolbenstange fährt dabei ständig ein und aus, nimmt trotz Abdichtung feinste Partikel mit in den Dämpfer. Das Gas entweicht SEHR langsam aber dennoch über die Jahre aus dem Druckbehälter.
Anfangs nimmst Du diesen Verschleiß noch gar nicht wahr. Wenn aber dann an der Kolbenstange Öl ausläuft, sich der Dämpfer weich und "ausgelutscht" anfühlt und der untere Anschlagpuffer zerbröselt - dann wird es allerhöchste Zeit - dann ist es nicht mehr "Fitnesstudio", dann ist es "Notaufnahme"!

FAHRZEUGE
DR 350 alle
DRz 400 alle
DR 650 SE alle
XF 650 Freewind alle
DR 650 SP41 - sofern der Dämpfer verschraubt ist
DR 650 SP42 - sofern der Dämpfer verschraubt ist
DR 650 SP44 - sofern der Dämpfer verschraubt ist
DR 650 SP45 - sofern der Dämpfer verschraubt ist
DR 600 SN41 - sofern der Dämpfer verschraubt ist

TECHNIK TIPP / WICHTIG
Die Konstruktion der Stoßdämpfer der oben genannten Fahrzeuge ist so gut, das sich eine Service fast immer lohnt. Standardfederbeine von Wilbers oder YSS haben nicht diesen aufwändigen Aufbau.
Einzig über eine bessere Feder solltest Du nachdenken - diese haben wir ja ebenfalls im Programm!

Für ALLE DR BIG und diverse DR 650 (RSE-) Modelle ist dieser Service leider NICHT möglich.
Die Dämpfereinheit ist fest verschweißt und ein Service würde hier die Kosten für ein neues Federbein überschreiten.
Zudem sind die DR BIG / RSE Stoßdämpfer nicht so hochwertig verarbeitet, das sich hier der Aufwand lohnt.

Im Foto links ein einfacher Dämpfer, mittig und rechts DR650SE/ DRz.
Der DR350 Dämpfer funktioniert wie der der SE/DRz- nur ist hier der Ausgleichsbehälter am Schlauch befestigt.

LIEFERUMFANG
Wir geben mit dem hier genannten Preis einen RICHTPREIS vor!
Dieser beinhaltet die "Standards", welche bei einem Service immer durchgeführt werden:

-Arbeitsaufwand
-Dichtkopf
-StoßdämpferÖl
-StoßdämpferGas
-Anschlagpuffer

Sollten zusätzlich noch Bauteile defekt sein wie z.B. das Schwenklager oder solltest Du noch eine neue Feder wünschen, so berechnen wir Dir diese Teile gesondert und selbstverständlich erst nach Absprache.

Wichtige Angaben:
Wir stimmen den Dämpfer genau auf DEINEN Einsatzzweck und DEIN Gewicht ab!
Also überhäufe uns mit genausten Angaben dazu :-)

Lieferzeit für die Reparatur:
Wenn Du uns Deine Stoßdämpfer nach Absprache zusendest, hält sich diese kaum länger als 10 Arbeitstage bei uns auf und ist dann wieder frisch verjüngt auf dem Rückweg!

Ablauf:
1. Kontakt mit uns aufnehmen (Telefon /Email) - oder einfach hier im Shop das "Produkt" bestellen!

2. Nach Vereinbarung und Termin den Dämpfer zu uns senden
Sende uns bitte den Dämpfer in einem Karton, der den Transport hin und zurück übersteht.
Denke daran, die Versandunternehmen sind auch bei Stoßdämpfer - Kartons nicht kleinlich...
Bitte verpacke den Dämpfer zwar sicher, aber auch so, dass das Auspacken nicht länger als die Reparatur braucht :-)

!! Im Paket sollte ein Brief liegen mit…
...kurzer Fehlerbschreibung - wenn Fehler vorliegen
...Kontaktdaten / Telefon - am besten auch tagsüber bei Rückfragen
...Info über DR-Typ, Fahrergewicht, Sozius, Gepäck, wieviel Offroad oder Onroad Fahrten - für die optimale Abstimmung

3. Wir senden nach Erhalt eine Auftragsbestätigung über den BIG SHOP
Bei Fragen, Einwänden, Zusätzen darauf melden!

4. Nach Fertigstellung bitten wir um die Zahlung des Rechnungsbetrages und wir versenden sofort bei Geldeingang

5. Nach Erhalt Fragen, Probleme etc.? Natürlich soll "unser Job" super laufen, also lieber mal fragen und sich nicht "rumquälen :-)

Sonst einfach einbauen und ...GAAAAAAAAAAAAS! ...ganz frisch ;-)

ZUBEHÖR
Produkt 1514 - HRT Feder für Federbein DR 350
Produkt 849 - HRT Feder für Federbein SP46
Produkt 1391 - HRT Feder für Federbein XF 650
Produkt 847 - HRT Feder für Federbein SP41-SP45
Produkt 1168 - Schwenklager Federbein unten DR BIG / DR650 / DR350

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INFO DR 350 SHC

suzuki liefert für diese baugruppe kein einziges ersatzteil
(und hat es nie geliefert)
das sie dieses als black box ohne service verstehen.

natürlich können wir das shc öffnen.
klar muss sein:
stoßdämpfer und gabel müssen dazu ok sein
wir müssen daher
1x gabelservice
1x stoßdämpferservice
1x shc reparatur
ansetzen

shc reparatur erfolg hängt von den defekten teilen ab, ob ersetzbar.
der erfolg kann daher nicht garantiert werden
aufwand material und arbeit ca! 2500 €

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